Galerie

Visionen sind Bilder. Bilder einer Wirklichkeit, die nicht unbedingt der empirisch fassbaren entspricht. Gott hat seinen Leuten immer wieder einen Blick in seine Wirklichkeit oder in seine sonst unzugängliche Sicht unserer Wirklichkeit ermöglicht. Diese Visionen sollten ihnen Orientierung, Handlungsanweisung und Ermutigung auf dem Weg des Glaubens geben.

Viele Tätigkeitsfelder unserer Zeit haben den Begriff der Vision aus der Bibel entlehnt. Für uns im Leitungskreis Grund genug, Gott um eine Vision für unsere Gemeindearbeit zu bitten. Nicht als Beschreibung dessen, was wir schon haben, sondern um zu fassen, was uns für den zukünftigen Weg mit Gott wichtig ist.

Es sind die drei Stichworte:

Zugewandt

Gemeinschaftlich

Herausfordernd

 

Zugewandt

Als Gemeinde leben wir nicht für uns.

Wir bewegen uns in einer doppelten Hinwendung. Nämlich einmal zu Gott, der das tragende Fundament unseres Lebens geworden ist und uns darin als unterschiedliche Persönlichkeiten in der Gemeinde verbindet. Zum anderen wenden wir uns den Menschen zu, um ihnen mit dem, was Gott uns gibt, zu dienen.

Diese doppelte Bewegung soll sich in unserem Gemeindeleben ausdrücken. Einerseits suchen wir Gott in der Anbetung und der Beschäftigung mit der Bibel, andererseits wollen wir durch unsere welt- und volksmissionarischen Aktivitäten, Diakonie und Seelsorge die Liebe Gottes den Menschen unserer Zeit sichtbar machen.

Gemeinschaftlich

In unserer Gemeinde betonen wir die Gemeinschaft, die uns der gemeinsame Glaube gibt.

Wir sehen uns als Familie, als Gemeinde aus verschiedenen Generationen, die sich im gemeinsamen Tun und Beten, Freuen und Mitleiden zusammenfindet. Als solche sind wir wiederum Teil der weltweiten Gemeinschaft der Christen. Ausdruck unseres gemeinsamen Lebens sind unser Gottesdienst, die Kleingruppen, Freizeiten, Feste und die Arbeit unseres Vereins Guter Hirte e.V..

Der Bezug zur weltweiten Christenheit wird im Beherbergen von Gästen aus anderen Ländern, Gemeinden und Werken und in der Mitarbeit in der Elmshorner Ev. Allianz deutlich.

Herausfordernd

Die Gemeinde Zum Guten Hirten soll ein Ort sein, wo geistliches Wachstum geschieht, d.h. wo Menschen ihre Beziehung zu Gott als zunehmend intensiv erleben.

Dazu halten wir es für nötig, uns als Gemeinschaft den Herausforderungen Gottes zu stellen und uns auch untereinander zu neuen Schritten des Gottvertrauens zu motivieren. Ziel ist es, dass Menschen bei uns zu einem von Gott mehr und mehr geprägten Leben finden und ihre Möglichkeiten für einen verbindlichen Einsatz für Gott entdecken. Das geschieht vornehmlich durch unsere Grundkurse des Glaubens, die Hauskreise, durch Seminare und die verschiedenen Formen der Beschäftigung mit der Bibel, durch gemeinsames Arbeiten, sowie durch Seelsorge.

... in der Nordelbischen Ev.-Luth. Landeskirche

Dies alles streben wir an als eine Gemeinde, die bewusst unter dem Dach der Nordelbischen Ev. - Luth. Landeskirche zuhause ist. Hier sehen wir unseren Ursprung und unseren Auftrag. In Verantwortung für diese Kirche und im konstruktiv-kritischen Dialog mit ihr soll unser Gemeindeleben zu einem erwecklichen Aufbruch in Elmshorn und Umgebung beitragen.

Galerie